Heute mal eine Jobempfehlung aus Münster. Wir finden das, was der Träger macht einfach klasse und leiten die Angebote deshalb gerne weiter! :-)
Stellenausschreibung
des Vereins sozial-integrativer Projekte e.V. (ViP) in Münster
Der ViP ist ein anerkannter Träger der Jugendhilfe und vorrangig im Bereich der Jugendkriminalitätsrechtspflege tätig (www.vip-muenster.de).
Wir suchen zum nächst möglichen Termin eine pädagogische Fachkraft
1. für eine Tätigkeit im Spannungsfeld zwischen Polizei und Sozialarbeit in der Initiative Kurve Kriegen
2. für das Projekt Maßband im Spannungsfeld zwischen Schule und Sozialarbeit
1.
Bei der NRW-Initiative Kurve Kriegen geht es um Kinder und junge Jugendliche, die Straftaten begangen haben und deren Lebensumstände von so vielen Problemen belastet sind, dass ein dauerhaftes Abgleiten in die Kriminalität droht. (www.kurvekriegen.nrw.de)
Nach 5 Jahren Erfahrung in einigen Modellkommunen in NRW ist die Initiative Kurve Kriegen am 01.07.2016 in Münster gestartet und befindet sich hier noch im Aufbau.
Das Angebot Kurve Kriegen wird von der Polizei an die Familien der betroffenen Kinder herangetragen, eine Teilnahme ist freiwillig. Auf dieser Basis erarbeiten die pädagogischen Fachkräfte von Kurve Kriegen mit Kindern und Eltern, welche (kriminal)präventiven Maßnahmen die Kinder unterstützten und eine soziale Integration der Kinder fördern können. Dabei wird eine gute Kooperation mit dem Netzwerk angestrebt, in dem sich die Familien bewegen. Die Zusammenarbeit mit der Polizei in diesem Projekt ist eng, aber die pädagogischen Fachkräfte agieren eigenständig ohne nähere Informationen an die Polizei weiterzugeben.
In Ergänzung zu einer pädagogischen Fachkraft, die seit Beginn des Projektes in Münster tätig ist, suchen wir zum nächst möglichen Zeitpunkt für einen Stellenumfang von 19,5 Std.
eine/n engagierten und motivierten pädagogischen MitarbeiterIn (m/w), der/die über ein abgeschlossenes (Fach)Hochschulstudium im Bereich Pädagogik, Psychologie oder Sozialarbeit und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung nach Abschluss des Studiums in einem einschlägigen Arbeitsfeld verfügt.
Die Stelle ist zunächst befristet bis Ende 2018.
2.
Ein weiteres Aufgabenfeld der neu einzustellenden pädagogischen Fachkraft ist mit einem zusätzlichen Stundenkontingent von 10 Stunden im Projekt Maßband geplant:
Dieses Aufgabenfeld umfasst die aufsuchende Betreuung von schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen in weiterführenden Schulen, die durch Schulabsentismus auffallen und auf schuleigene Angebote nicht oder nicht mehr reagieren sowie von Schülerinnen und Schülern, die im Rahmen eines sich daraus ergebenen Ordnungswidrigkeitsverfahren zu einer Ableistung gemeinnütziger Arbeit angehalten sind.
Aufgaben: Hintergründe der Schulverweigerung eruieren individuelle Hilfs-und Unterstützungsangebote erarbeiten für das Thema in den Netzwerken sensibilisieren
Diese Projektstelle ist zunächst befristet bis Ende 2017.
Der Verein sozial-integrativer Projekte e.V. ist seit mehr als 35 Jahren in Münster aktiv und wir pflegen einen eigenverantwortlichen und selbstständigen Arbeitsstil.
Wir bieten Ihnen:
• Teamarbeit und ein kollegiales Arbeitsklima regelmäßige Supervisionen und eine kollegiale Beratung
• Möglichkeiten zur Fort-und Ausbildung
• Leistungsgerechte Entlohnung nach dem TVöD/L sowie eine betriebliche Altersvorsorge.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 31.05.2017 an den
Verein sozial integrativer Projekt
Wasserstr. 9
48147 Münster
Für telefonische Rückfragen können Sie sich an die pädagogische Fachkraft in der Initiative Kurve Kriegen Ursula Feller (Tel. 0176-21875292) oder an den Geschäftsführer Herrn Fröse 0251 – 46 46 8 wenden.