Es gibt viele Krisen in der Krise. Doch die Jugendreisen und Klassenfahrten trifft es besonders hart. Derzeit verschwinden viele über Jahrzehnte gewachsene Strukturen der Begegnung zwischen jungen Menschen unrettbar von der Bildfläche. Wir müssen handeln. Jetzt. Und Sie können uns dabei helfen. Wir von HORiZONTE Reisen bitten Sie: Unterstützen Sie die Petition zur Rettung der Jugendreisen mit Ihrer Stimme. Denn eines ist sicher: Junges Reisen ist bildungsrelevant!
Was unsere Gesellschaft braucht
Betreute Kinder- und Jugendreisen entlasten berufstätige Eltern in der Ferienbetreuung der Kinder, leisten einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Sozialkompetenz und dienen dem Verstehen anderer Kulturen und der europäischen Nachbarn. Seit Generationen stehen die als junger Mensch erlebten Reisen zuverlässig für nachhaltig prägende Kindheitserinnerungen. Für eine auch künftig weltoffene Gesellschaft sind gemeinsame Reiseerlebnisse in Kindheit und Jugend unverzichtbar.
Das alles könnte es wegen Corona schon sehr bald nicht mehr geben
Fakt ist: Alle Klassenfahrten bis zu den Sommerferien sind komplett gestrichen. Ferienfreizeiten und Sommercamps stehen auf der Kippe und werden, wenn überhaupt, nur unter schwierigen Bedingungen stattfinden. Und danach? Bleibt es ungewiss. Momentan ist den Schulen in vielen Bundesländern sogar für 2021 eine Buchung von Fahrten untersagt.
Ohne einen Rettungsschirm wird diese Branche wegbrechen
Regierungen und Behörden und deren Förderprogramme lassen diesen für die außerschulische Bildung sozial relevanten Bereich bislang vollkommen im Stich.Von Reiseveranstaltern über Jugendunterkünfte, von Busunternehmen bis Erlebnispädagogen sind alle Akteure des Kinder- und Jugendreisens in ihrer Existenzbedroht. Die Lebensgrundlage hunderttausender, motivierter Menschen und deren Familien stehen auf dem Spiel.
Kindern und Jugendlichen eine Stimme geben
Corona ist für uns alle neu. Vieles muss von der Politik jetzt auf Sicht entschieden werden. Doch nur was überhaupt sichtbar ist, erhält eine Chance. Helfen Sie uns, damit Kinder- und Jugendreisen und ihre Relevanz gesehen werden. Wir laden Sie ein: Bekräftigen Sie mir Ihrer Stimme die Petition, die wir gemeinsam mit dem Deutschen Fachverband für Jugendreisen und dem Bundesverband der führenden Schulfahrtenveranstalter dem Corona-Kabinett der Bundesregierung und bei den Kultusministerien der Landesregierungen vorlegen. Teilen Sie dieses Anliegen. Gehen Sie mit uns für eine weltoffene Gesellschaft!